DJ Lothi's Tips für Seitensprünge

In dieser Rubrik möchte ich kurz auf musikalische Veröffentlichungen hinweisen, die nicht unbedingt denjenigen Stilrichtungen zuzuordnen sind, die wir eigentlich in MEMI betrachten. Ich halte aber die hier aufgeführten Silberlinge für absolut hörenswert und möchte damit dem einen oder anderen MEMI-Leser einen Anreiz geben, auch mal "über den Gartenzaun" zu schauen - es kann nicht schaden! ;O)


Baby D: "Deliverance"
2CD, 1996, House Records Ltd. / Metronome Music GmbH

Eine extrem tanzbare Scheibe, bestehend aus gut gesungenen Popsongs, die mit Jungle-Beats und -Percussion den nötigen Drive erhalten. Stellenweise sehr interessante Unterbrechung der Songs durch abgefahrene perkussive Parts. Doppel-CD, CD2 als "EP" mit Remixen ausgelegt.

Anspieltips: CD1-2 "So Pure", CD1-11 "Take Me To Heaven", CD1-12 "Let Me Be Your Fantasy"

.

Chicane: "Far From The Maddening Crowds"
CD, 1997, edel company

Nach der 1997er Single-Auskopplung "Offshore" nun ein Album von Chicane. Endlich! Endlich mehr von diesen sphärischen Sounds, den ewig tiefen Flächen, den eingängigen Sequenzen, stellenweise gespickt mit treibenden Beats und gezielt eingesetzten Vokalfetzen. Ein rundum gelungenes Album, bei dem sicherlich auch einige Puristen der klassischen EM Freude an tanzbarer Musik finden werden!

Anspieltips: 4 "Lost You Somewhere", 6 "Sunstroke (Disco Citizens)"

.

Diverse: "Café del Mar, Volumen Cuatro"
CD, 1997, Mercury Records Ltd.

Die Fortsetzung der 1994, 1995 und 1996 bei React Music veröffentlichten Erfolgstriologie "Café del Mar Vol.1-3". Im Plattenladen oft unter der Rubrik "Trip-Hop" zu finden bietet auch diese von José Padilla im Café del Mar (Ibiza) genial zusammengestellte Compilation wieder Titel, bei deren Genuß man sich tatsächlich irgendwo in einem verträumten Strandcafé dünkt. Das Spektrum geht hierbei von spanischen Gitarrenklängen bis hin zu spacig-rhythmischen ChillOut-Tunes. - Muß man haben!

Anspieltips: 1 José Padilla: "Que Bonito", 4 Paco Fernandez: "Grillos", 8 Levitation: "Out of Time"

.

Monaco: "Music for Pleasure"
CD, 1997, Polydor Ltd.

Mit "Music for Pleasure" gründet das Duo Peter Hook (New Oder) und David Potts eine weiteres Spin-Off-Unternehmen der Erfolgscombo "New Order". Bereits 1991 fand sich ein anderer "New Oderer", Bernard Sumner, mit Johnny Marr (The Smiths) und zeitweise mit den Jungs aus der Tierhandlung, Neil Tennant und Chris Lowe, zu der Formation "Electronic" zusammen, um feinen Elektropop zu kreiren.
Nun also auch Peter Hook. Etwas, das er von New Order mitgebracht hat, ist sicherlich der typische Gitarrensound, der auch bei Monaco oft für die richtige Stimmung sorgt. Ansonsten klingt die nach dem Steuerparadies benannte Band mal sehr elektronisch-tanzbar, mal sehr handmade-gitarrenlastig und liefert somit vielleicht etwas Abwechselung zum allgemeinen Mainstream-Brei.

Anspieltips: 1 "What do You Want from Me?", 3 "Sweet Lips", 6 "Junk"

.

Planet Love Records: "Selected Tranceclassix Vol. I"
CD, 1997, Planet Love Records / Q-Vertriebs GmbH

10 Titel, die garantiert das Tanzbein des gemeinen Discogängers in Schwung bringen. Hinter vielen dieser "Tranceclassix" steckt der Mainzer Torsten Stenzel, auch bekannt als "DJ Taucher" (siehe auch CD "Return to Atlantis" in dieser Rubrik). Stenzel agiert hierbei bei einem Großteil der Titel als Produzent, teilweise sind die Tracks aber auch von ihm selbst geschrieben. Heftige Rhythmen mit teilweise sehr eingängigen Hooklines und schönen Synthyflächen. Gut zum "Abhotten"!

Anspieltips: 4 The Voyager "Back On Earth (extended mix)", 10 Buzz & Ace "You Belong to Me (superstringmix)"

.

Snap: "The Essential Mix Show mixed by Snap"
2CD, 1995, Mercury Records Ltd.

Eigentlich halte ich ja überhaupt nichts von diesen "mixed-in-one-go"-CDs. Allerdings machen die beiden "Snaps-Nasen" Anzilotti und Münzig hier mal wieder eine rühmliche Ausnahme. Dabei ist es weniger die Art, wie diese Titel aneinandergemixt werden, als die absolut brilliante Zusammenstellung von Trance-, Techno- und Ambient-Titeln, die bei dieser Compilation das Salz in der Suppe ausmacht. Mit von der Partie sind unter anderem Leftfield, Pete Namlook & Klaus Schulze sowie Anzilotti und Münzig selbst, vertreten unter ihrem einstigen Pseudonym "16 bit". Den Abschluß des Gesamtwerks bildet ein besonderer Leckerbissen: glaubt man dem Booklet, so ist Track 9 der zweiten CD ein "Live Jam" des Duos 16 bit, der vollständig mit dem "Raven"-Synthy der Firma Quasimidi erstellt wurde. Aber auch wenn das nicht hunderprozentig stimmen sollte - gut klingt's allemal!

Anspieltips: CD1-1 The Paragliders: "Oasis", CD1-7 Redeye: "Luck Spray", CD2-9 16 bit: "The Raven (live!)"

.

Taucher: "Return to Atlantis"
2CD, 1996, Sony Music

Es ist ja mittlerweile schon sehr lange Mode, daß DJs anscheinen nur mit dem Auflegen fremder Musik nicht mehr ausgelastet sind. Also greifen sie selbst in die Tasten. So auch der Mainzer DJ Torsten Stenzel, besser bekannt unter dem Künstlernamen "DJ Taucher". Mit seiner 1996er Single-Auskopplung "Miracle" schaffte er den Sprung in die Charts und ergriff die Gelegenheit sofort beim Schopf, um die Doppel-CD "Return to Atlantis" zu veröffentlichen. Rückkehrer in die versunkene Stadt finden hier eine Sammlung von Dance- und Trance-Titeln, die sowohl auf der Tanzfläche, als auch für den reinen Zuhörer empfehlenswert sind.

Anspieltips: CD1-4 "Happiness (bookshade mix)", CD2-1 "Waterloo", CD2-7 "Mental Thing"

.

The O.T. Quartet: "Hold That Sucker Down '95"
Maxi-CD, 1995, Cheeky Records / BMG Music

Es gibt sie anscheinend: die Personen der Musikszene, die alles zu Gold machen, an dem sie Hand anlegen. So offensichtlich auch ein gewisser "Rollo", der zuletzt mit der Combo "Faithless" die Charts stürmte und mit den Pizzicato-Sounds aus "Insomnia" noch bis heute viele Produktionen der tanzbaren Musikszene beeinflußt. Seinen ersten größeren Hit hatte Rollo 1992 mit der unter dem Pseudonym "Felix" veröffentlichten Technonummer "Don't You Want Me". Die 1995 (wieder?)veröffentlichte Nummer "Hold That Sucker Down" ist zwar weniger bekannt, jedoch keineswegs weniger hörenswert. Brilliante Sounds, ungewöhnliche Akkordfolgen und perfekt programmierte Beats - ein richtungsweisendes Stück Musikgeschichte!

Anspieltip: 2 "builds like a skyscraper"-mix

.

Three'n One: "Soulfreak"
Maxi-CD, 1997, Low Spirit Music / BMG Music

Nachdem "Three'n One" zunächst mit "Sin City" einen recht radiotauglichen Titel veröffentlicht hatten, der zudem voll auf die damals noch hochaktuelle Pizzicato-Welle aufsprang, folgte mit "Soulfreak" eine Nummer, die wohl eher der Disco- und Clubszene zugedacht war. Jeder, der diesen Titel einmal in voller Länge (9:43 Minuten) gehört hat, kann über den radikal gekürzte Radio-Edit nur noch müde lächeln. Die knapp 10-minütige Version gehört zu dem Genialsten, was mir in der letzten Zeit zu Ohren gekommen ist. Ein mit Spannung durchzogenes Trance-Epos, das wirklich alles bietet, was dazugehört: phantastische Sounds, eingängige Grooves, interessante Athmosphären, wahnsinnige Climax-Elemente, und, und, und ... - Ein Muß!

Anspieltip: 1 "Soulfreak", die 9:43-Version!

Kommentare zu dieser Rubrik sind jederzeit herzlich willkommen! EMail genügt.


Ein Service von MEMI.



Erstellt von: Martin Rothhaar