MEMI Software-Test

 

Magix mp3 maker

Encoder und Wave-Editor

 

Hersteller/Vertrieb Art der Software erhältlich für Preis
Magix MPEG Layer-3 Encoder / Wave-Editor Windows 32-Bit DM 69,90 / € 35,74
  Song-Verwaltung, FTP    

 

mp3 maker PaketVor mir lag der mp3 maker, und die Frage stellte sich, was bringt dieses Programm für den "PC-Musiker", hier vor allen den Anfängern bzw. Fortgeschrittenen?

Kommen wir zunächst zum MP3-Teil. Der mp3 maker arbeitet mit mp3, Wave, ASF und WMA Dateien. Man kann (unlimitiert) MP3 Dateien in Wave oder ASF konvertieren - geht natürlich auch umgekehrt - und mit dem mp3 maker eine Audio CD brennen. Außerdem ist es möglich, verschiedene Musiktitel auf zwei Playern gleichzeitig abzuspielen und so per Crossfade live zu mixen. Musik-CDs werden durch "Ripping" schnell eingelesen. Die Player verfügen außer dem Crossfade über Pitchfunktion und 10-Band EQ. Ein bequemes Erstellen eigener Playlisten ist durch den vorhandenen Explorer gesichert. Für die Verwendung von Musikfiles aus dem Internet ist eine FTP-Funktion integriert. Der Zugang zum CDDB Archiv im Netz ist möglich, von wo man sich CD-Cover und andere Infos (Titellisten etc.) über Audio-CDs holen kann. Soweit der MP3-Teil. Funktioniert alles gut, aber ist für das Hobby "Musik mit dem PC" sicherlich nicht ganz so interessant.

Die Perle des mp3 maker für unser Hobby versteckt sich unter dem unscheinbaren Namen Music-Editor. In dieser Preisklasse gibt es nach meiner Kenntnis nichts Vergleichbares. Außer den Standards, wie Zurechtschneiden, Aus-/Einblenden etc. bietet der mp3 maker mit dem Music Editor, erheblich mehr, viel mehr! Hier punktet Magix voll. Der Einsteiger bzw. etwas Fortgeschrittene im Bereich Musik mit dem PC bekommt hier ein super Wavestudio geboten, und das sozusagen als Zugabe für des MP3 Programm.
Der Music Editor enthält massig Bearbeitungsmöglichkeiten, von denen ich hier nur die "Highlights" nennen möchte. Da wären Parametrischer Equalizer (3-Band) mit frei wählbaren Frequenzbändern, Grafischer Equalizer (5-Band) und Bearbeitung mit Kompression/Gate/Distortion. Alles in Echtzeit, soweit der Rechner ausreichend schnell ist (bei meinem P-350, 128 RAM, Soundblaster Live hat alles bestens funktioniert, geht laut Magix aber auch bei "schwächeren" Rechnern).

mp3 makerBei der Darstellung der Bearbeitungsmasken wurde auf Multimedia-Schnickschnack verzichtet, sie sind sachlich und hervorragend zu bedienen. Der Anwender wird die Verbesserung seiner Songs schnell schätzen lernen und solche Möglichkeiten nicht mehr missen wollen. Die Verbesserungen eigener Stücke sind deutlich hörbar! Natürlich bietet der Music Editor noch mehr, die anderen Features nenne ich hier nur in Stichpunkten: Darstellung von bis zu 3 Teilen eines Waveprojekts gleichzeitig, Undo-Redo (max. 100 Stufen), Crossfade, Amplitude (auch negative Werte), verschiedene Raster im Bearbeitungsfenster, Normalisieren, Einbindung von DirectX-Plug-Ins, Hall, Echo, Declipping, Rauschunterdrückung, Timestretching/Pitchshifting/Resampling, Loopfunktionen u.s.w..
Natürlich eignet sich das Programm auch zur Bearbeitung von alten Platten oder Bändern, um diese dann auf CD zu brennen oder sie zu einem Mix zu verarbeiten. Das Handbuch (liegt leider nicht in gedruckter Form vor - ich weiß: die Kosten, rettet die Regenwälder... Ich bin hier nunmal traditionell), verdient eine 1. Nicht nur, dass die Bedienung wirklich endlich auch mal für Einsteiger verständlich erklärt wird, gerade diesen werden die Auswirkungen der Bearbeitung auch beschrieben. Hier habe ich den Eindruck, dass sich der Autor endlich mal an seine Anfänge erinnert, bzw. einen Einsteiger gefragt hat.

Mein Fazit:

Top! Lassen wir mal den MP3-Teil weg (ist wie gesagt gut, aber für mich nicht so interessant). Durch den Music Editor ist das Programm sein Geld wert, zumal ein sehr gutes Handbuch vorhanden ist. Hier hat der Anwender die Möglichkeit, mit einem Programm Samples vorzubereiten, alte Aufnahmen aufzubereiten und vor allem seinen eigenen Stücken den letzten "Kick" zu geben. Und das alles in Echtzeit und bei dem Preis. Klasse!
Ich denke, das ist genau das, was Anfänger und Fortgeschrittene für das "Musikmachen" am eigenen PC suchen. Den MP3-Teil bekommt man so zu sagen als durchaus brauchbares Tool noch dazu.


Weiterführende Links bei MEMI:

Weitere Links zum Thema:

Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording Magix (Hersteller)
MEMI Makers Link-Datenbank
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
Tools und Sounds gibts bei den Downloads.

Autor: Adrian Winkel, 22.12.1999 Ein Service von MEMI.