MEMI Software-Test

 

eJay Hip Hop eJay 2

Audioarranger für Hip Hopper

 

Hersteller/Vertrieb Art der Software erhältlich für Preis
eJay GmbH Audio-Arranger Windows 9x DM 89,95 / € 45,99
  inkl. stilechter Samples    

 

PaketWas dem "Elektromusiker" seine Keyboards/Synthies sind, ist dem Rapper/Hip-Hopper sein Sprechgesang. Das heißt, wo wir "Elektroniker" die Stimme oft nur so als Beigabe ansehen, ist es hier der eigentliche Schwerpunkt. Dies wurde mir auch von zwei befreundeten Rappern bestätigt. Daraus ergibt sich, dass diese Klientel teilweise keine Lust hat, sich mehr als nötig mit der Musik, die ihren Rap begleitet, zu beschäftigen. Und hier setzt auch der Hip Hop eJay an. Er bietet dem Benutzer die Möglichkeit, auf einfache Art einen eingängigen Sound zu produzieren, der trotzdem nicht simpel wirkt, und auch das Experimentieren leicht macht. Die 3.500 mitgelieferten Samples entsprechen dem gängigen Geschmack dieser Musikrichtung. Obwohl es eigentlich nicht meine Musik ist, konnte selbst ich beim Ausprobieren schnell einen "Song" erstellen, der ganz gut "groovte".

ScreenshotWas beinhaltet der Hip Hop eJay? Erst mal natürlich den Arrangerteil (16 Spuren), in dem die mitgelieferten Samples per Drag'n Drop eingefügt werden können. Auch Fremdsamples können benutzt werden, zur Anpassung dieser steht ein Time Stretcher zur Verfügung. Die mitgelieferten Samples haben 90 bpm und basieren auf der Tonart g-moll. Der gesamte Song kann dann nochmals im Arranger von 77 bis 103 bpm gepitcht werden. Ein Mischpult zum Einstellen der individuellen Lautstärke jeder Spur ist vorhanden. Die wohl wichtigste Möglichkeit für den Rapper, die Aufnahme der eigenen Stimme, ist in jeder Spur möglich. Diese Aufnahmen wie auch jedes andere Sample, können in dem aus anderen eJay-Programmen bekannten "Effect Studio" bearbeitet werden (s.a. Test Techno eJay2). Ein Drumcomputer - hier Groove Generator II genannt - gehört ebenfalls zum Hip Hop eJay. Dieser teilt sich in Drum Pad mit dem man "live" selbst spielen kann, und in die Drum Matrix, die das Programmieren von Drumbeats per Stepsequenzer ermöglicht.

Und dann ist da noch das für diese Musik so wichtige Highlight, der Scratch Generator II. Mit diesem Plug-In können die mitgelieferten, die importierten und die selbst aufgenommenen Sprach- und Musiksamples auf vielfache Weise "gescratcht" werden. Alle Möglichkeiten dieses Pug-Ins zu beschreiben, wäre hier einfach zu viel. Es ist aber wie das gesamte Programm leicht und ohne Vorkenntnisse zu bedienen.
Der fertige Song kann platzsparend im *.mix Format gesichert oder als WAV exportiert werden. Das Handbuch ist zwar klein, beinhaltet aber alles Nötige und wird eigentlich auch selten gebraucht.

Fazit

Um Unklarheiten gleich auszuschließen: Es handelt sich hier nicht um ein Programm für Profis, was sich ja schon aus Preis und Zielgruppe ergibt. Aber alle Anderen, die sich dieser Musik zugetan fühlen, sich nicht zu sehr mit zwar professionelleren, aber auch komplizierteren Programmen beschäftigen wollen, kann ich den Hip Hop eJay empfehlen. Zu den mitgelieferten Samples gehören im übrigen auch fertige "Raps", die nicht mal schlecht sind, aber der richtige Drive ergibt sich sicher erst durch eigenen "Sprechgesang", wobei die vorhanden dann aber als Unterstützung im Hintergrund benutzt werden können (Standardsprüche - auch in Deutsch - sind genug vorhanden). Wer also eine bessere Stimme als ich hat, wem die richtigen Worte auf der Zunge brennen, nur zu. Yo Man!


Weiterführende Links bei MEMI:

Weitere Links zum Thema:

Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording eJay GmbH (Hersteller)
MEMI Makers Link-Datenbank
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
Tools und Sounds gibts bei den Downloads.

Autor: Adrian Winkel, 17.05.2000 Ein Service von MEMI.