MEMI Software-Test

 

Dance eJay 3

Audioarranger

 

Hersteller/Vertrieb Art der Software erhältlich für Preis
eJay AG Audioarranger Windows 95/98 DM 89,95 / € 45,99
  für Einsteiger    

 

PaketDie dritte Generation des Dance eJay verspricht laut Hersteller "Spaß am Musik machen und das ganz einfach", und dieses Ziel wird auch erreicht. Es handelt sich natürlich nicht um ein Programm, das sich an den Erfahrenen PC-Musiker richtet, sondern vielmehr einen Einstieg in die Materie "Musik mit dem PC" bieten soll. Sozusagen eine Art Lernprogramm, bei dem sich der Anwender von Beginn an nicht mit Theorie beschäftigen muss, sondern das Ziel nach der Methode "Learning By Doing" erreichen kann.
Die 32 Spuren werden aus einem nach Soundgruppen geordneten Archiv bedient. 5000 lizenzfreie Samples liegen dem Dance eJay3 bei (Richtung Dance / Eurobeat), ggf. vorhandene Samples aus den Vorgängern werden automatisch integriert. Kompatibilität zu den eJay Sound Collections (siehe MEMI-Tests) ist natürlich ebenfalls geboten, Fremdsamples können importiert werden. Der Einsteiger wird sich wahrscheinlich zunächst mit den mitgelieferten Samples begnügen, die auf einfache Weise (Drag&Drop) in den Arranger gebracht werden, um sich so die ersten Schritte des Musikschaffens zu erarbeiten. Aber mit dem Dance eJay können auch weitere Möglichkeiten des Genres ausprobiert werden. Dafür stehen diverse Tools / Programmteile zur Verfügung. Grundsätzlich ist zu diesen Tools zu bemerken, dass alle einfach zu bedienen sind und von ihren Ergebnissen her den Ansprüchen eines Einsteigers auf jeden Fall genügen, bzw. diese teilweise sogar übertreffen. Natürlich sind sie nicht mit Spezialsoftware zu vergleichen, dienen aber in jedem Fall bestens dafür, die Funktionen bzw. Auswirkungen solcher Programme zu begreifen. Was bietet der Dance eJay 3 denn nun in dieser Version:

  • FXStudio Wave Editor: Hier können einzelne Samples mit Reverb, Echo, Chorus, Hall, Equalizer, Mid Sweep (Spezial EQ), bearbeitet sowie die Samples zurecht geschnitten werden.
  • DrumcomPuter: Ein 16 Spur Drumsequenzer mit Lauflichtanzeige sowie ein weiterer Drumcomputer namens Groove Generator3, der über die PC Tastatur zu steuern ist.
  • TimeStretcher: Anpassen der Geschwindigkeit importierter Samples

Im Arrangerfenster direkt kann dann noch der gesamte Mix wie folgt bearbeitet werden: Änderung der Geschwindigkeit, Abstimmen der Lautstärke sowie des Stereopanoramas der einzelnen Spuren mit dem Soundmixer sowie klangliche Abstimmung durch einen sogenannten Booster (10 Band EQ, Kompressor, Stereoverbreiterung).

Handbuch: Klein und dünn, aber wirklich für Einsteiger geschrieben, obwohl selbst diese beim Konzept des Dance eJay3 ein solches nicht oft benötigen werden.

Sonstiges: Eigene Aufnahmen per Mikrofon sind bei gleichzeitiger Wiedergabe des Mix möglich. Über ein integriertes Fenster ist der kostenlose Zugriff per Internet auf das Sample Archiv von eJay möglich, das laufend erneuert wird. Der Video Animator ermöglicht das Erstellen von Videoanimationen inklusive Visual-Effects.

Kompatibilität: wav, mp3, mix, pxd und avi

Fazit

ScreenshoteJay hat 2000 für den Dance eJay2 den Pädi 2000 erhalten, einen Preis für Lern- und Edutainment Software, und bleibt auch im Teil 3 dem Konzept "einfaches Einsteigerprogramm" treu. Es handelt sich natürlich nicht um eine Software, die mit professionellen Programmen verglichen werden kann. Aber das war sicher auch nicht vom Hersteller beabsichtigt. Dem Einsteiger allerdings wird hier ein Produkt geboten, mit dem er zunächst feststellen kann, ob ihm die Materie wirklich soviel Spaß macht, dass er sich der Sache mehr widmet. Außerdem kann er mit den Tools Erfahrungen sammeln. Diese werden ihm u.U. helfen, die Anwendung professionellerer Programme einfacher zu meistern und sich darüber klar zu werden, welche Art von Software er sich dann ggf. zulegen will. Und dies alles ohne zunächst an den Schranken komplizierter Handhabung zu verzweifeln.
Also auch diesmal wieder ein gutes Einsteigerprogramm, wobei ich damit nicht sagen will, dass es nicht auch erfahrenen Usern durchaus mal Spaß machen kann damit herumzufummeln, und sei es nur zur Entspannung.


Weiterführende Links bei MEMI:

Weitere Links zum Thema:

Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording eJay AG
MEMI Makers Link-Datenbank
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
Tools und Sounds gibts bei den Downloads.

Autor: Adrian Winkel, 29.11.2000 Ein Service von MEMI.