track 1.10  
Rother/Moebius/Beckmann  /  Wolkenwelt  
 
Rother/Moebius/Beckmann
 
 

Der heutzutage oft als "Godfather of Ambient" bezeichnete Michael Rother hat im Verlauf seiner Karriere schon so manchen Versuch erlebt, ihn als Paten für aktuelle Stilrichtungen der populären elektronischen Musik zu vereinnahmen. Dabei herrscht jedoch international unter Musikern und Journalisten Einigkeit darüber, dass Rother eine eigenständige und schlechthin unimitierbare musikalische Sprache entwickelt hat.

Seit Michael Rother 1971 Mitglied der Gruppe Kraftwerk und Gründungsmitglied der in den Folgejahren von David Bowie, Brian Eno, OMD, Stereolab und Autechre gleichermassen als Inspirationsquelle zitierten Formationen NEU! (1972-75) und Harmonia (1973-76), hat er immer wieder wegweisende Musik geschaffen. Und so findet das Oeuvre des Trance-Ambient-Pioniers, das bis heute eine Gesamtauflage von mehr als 1 Million Tonträgern erreicht hat, in den Arbeiten der jungen Post-Techno-Elektroniker der späten Neunziger (u.a. Underworld, Chemical Brothers) einen frischen, unüberhörbaren Widerhall.

copyright Rother/Moebius/Beckmann. vlnr: Thomas Beckmann, Michael Rother, Dieter Moebius. Fotograf: Jens Frantzen (www.auge-der-nacht.de)
 


Lange allerdings hat Michael Rother seine internationale Fangemeinde auf einen Nachfolger des 1987er Albums "Traumreisen" warten lassen. Rother nutzte die Zeit seiner Abwesenheit von der öffentlichen Bühne, um 1993, nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit major companies, sein eigenes Label Random Records aus der Taufe zu heben. Der Label-Start hätte nicht eindrucksvoller ausfallen können. Den Anfang der Random-Veröffentlichungen machte 1993 die mit sechs neuen Rother-Stücken angereicherte Hit-Bilanz "Radio (Singles 1977-93)". Ihr folgte von Ende 1993 bis Anfang 1994 die Wiederveröffentlichung des kompletten Michael-Rother-Katalogs: 7 Original-Alben inklusive neuer Stücke und Remixes klassischer Titel als Bonustracks. 1996 erschien mit "Esperanza" ein brandneues Album, das alle Qualitäten der Michael-Rother-Musik in sich vereinte: magische Trance-Beats; romantische, bei allem Ohrwurm-Charakter klischeefreie Melodien; die perfekt ausbalancierte Kombination aus synthetisierten oder gesampelten Klängen mit herkömmlichen Instrumenten; stets organisch wirkende Minimal-Loops.

Wolkenwelt (live in Düsseldorf 1998)

Die Originalversion des Titels "Wolkenwelt" wurde 1996 auf Rothers achtem Solo-Album "Esperanza" veröffentlicht. Michael Rother über die Live-Version des Titels, die auf "hidden treasures vol. IV" erstmals veröffentlicht wird:

"Das Konzert, bei dem der Titel 1998 aufgenommen wurde, war meine erste echte Live-Performance seit 1976 und der Beginn einer neuerlichen Live-Zusammenarbeit mit Dieter Moebius, die uns seitdem u.a. auf Tourneen in die USA und nach Japan führte.

Am Abend des Konzertes drohte ein Unwetter, und es türmten sich über Düsseldorf und dem Rhein dramatische Wolken auf. Die Bühne war direkt am Rhein auf der Uferpromenade (Multimediameile / im Rahmen der "Komm 98") aufgebaut, und so waren auch die äusseren Bedingungen sehr inspirierend. Vielleicht hört man das dem Titel an ..."

mp3-Soundclip "Wolkenwelt"

 
 
Kontakt



track 1.09track 1.11

hidden treasures vol. IV Startseite

 
last update: 2001-07-29